Flößer bei der Arbeit
Bruecke 01

Das Schauflößen in Muldenberg

Der "Vogtländische Flößerverein Muldenberg e.V." hat es sich zur Aufgabe gestellt, verschiedene Tätigkeiten der historischen Flößerei eindrucksvoll zu demonstrieren.

Um dieses Vorhaben realisieren zu können, ist es notwendig, das vorhandene Floßgrabensystem instandzuhalten.

Zu diesem Zweck finden mehrmals jährlich Arbeitseinsätze statt, bei denen von den Vereinsmitgliedern zum Beispiel der Rechen (zum Auffangen des Holzes am Landeplatz) repariert oder der Floßgraben gesäubert wird. Auch werden die Vorbereitungen für das Schauflößen, wie die Erneuerung der benötigten Holzstapel oder die Organisation des Rahmenprogrammes, bei Arbeitseinsätzen und Mitgliederversammlungen getroffen.

Zu den jeweiligen Schauflößveranstaltungen im Rahmen des jährlichen Flößerfestes können die Besucher den Floßknechten bei ihrer harten Arbeit zusehen.

Eintritt: 3,00 Euro pro Person

Am Floßplatz wird den Gästen das Entrinden, Schneiden, Spalten und Stapeln des Holzes, zum Teil mit historischen Geräten wie z.B. einer Schrotsäge, gezeigt. Außerdem werden einige geschichtliche Gegebenheiten vom Vereinsvorsitzenden Bernd Kramer erläutert.
Nach dem Einwerfen des Scheitholzes in den Floßgraben ist es möglich, die Flößer auf ihrem Weg über den unteren Floßgraben bis hin zum Holzlandeplatz zu begleiten.
Dabei kann man unter anderem beobachten, wie die Flößer den Graben mit einem Flößersprung überqueren. Mutige können diesen auch selbst einmal ausprobieren und erhalten dafür ein "Flößerdiplom".
Am Holzlandeplatz wird gezeigt, wie man vor ca. 100 Jahren das nasse Holz aus dem Wasser zog, um es zu trocknen und so auf den Weitertransport auf dem Floßgraben vorzubereiten.

Beim Schauflößen ist jedoch nicht nur die Tradition der Flößer zu bestaunen, sondern es findet auch ein Handwerkermarkt statt. Im Festzelt auf dem Floßplatz sorgen die Flößer bestens für Ihr leibliches Wohl. Eine besondere Spezialität ist dabei der selbstgebackene Kuchen der Flößerfrauen. Ausserdem kann man auch unseren deftigen Flößergulasch am offenen Feuer genießen. Auch Deftiges vom Grill halten wir für Sie bereit.

Wir wünschen allen unseren Gästen ein nachhaltiges Erlebnis beim Schauflößen inmitten unserer reizvollen vogtländischen Waldheimat.